Karriere starten
bei BDT

Starte mit uns durch, denn du bist ein wichtiger Teil unserer Zukunft! 

Bei BDT bieten wir jungen Menschen unterschiedliche Möglichkeiten, optimal ins Berufsleben zu starten. Über eine Ausbildung oder ein duales Studium bekommst du beste Grundlagen für deine Karriere und wirst direkt im Team aufgenommen. Im Rahmen eines Praktikums erhältst du erste Eindrücke vom Berufsleben. 

 

Duales Studium

In Kooperation mit renommierten Hochschulen und Business Schools bieten wir Duale Studiengänge, Werkstudenten- und Praxissemesterplätze sowie Abschlussarbeiten an.

Ausbildung

Wir bieten sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich unterschiedliche Ausbildungen an.

Praktikum

Mit einem Praktikum im kaufmännischen oder gewerblichen Bereich erhältst du erste Einblicke ins Arbeitsleben. 

Das erwartet dich
in deiner Ausbildung

Wir möchten, dass du dich von Anfang an bei uns wohlfühlst, darum startet deine Ausbildung direkt mit den Einführungstagen. So lernst du schnellstmöglich dein neues Arbeitsumfeld, dein Team und deine Mitauszubildenden kennen. 

Bei uns bist du nie auf dich alleingestellt. Deine Ausbilder und Paten begleiten und unterstützen dich bei allen neuen Herausforderungen. Bei gemeinsamen Azubiausflügen wirst du schnell deinen Platz im Team finden.  

Du kannst dich von Beginn an im Tages- und Projektgeschäft miteinbringen und die Abteilung unterstützen. Unser Ziel ist es, dir eine optimale Ausbildung und Grundlage für deinen Beruf zu bieten und – wenn alles nach Plan läuft – dich bei guter Leistung direkt zu übernehmen. Bei uns hast du also beste Chancen, direkt durchzustarten.   

Deine Ausbildung
bei BDT

Ausbildungsstellen

  • Industriekaufmann (m/w/d) 

  • Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d) 

  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) 

  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) 

  • Mechatroniker (m/w/d) 

Das zeichnet dich aus

Du bist... 

  • teamfähig 

  • zuverlässig 

  • verantwortungsbewusst 

  • engagiert 

  • neugierig 

  • motiviert 

...dann bist du bei uns genau richtig! 

Das erwartet dich bei BDT

  • 30 Tage Urlaub 

  • Individuelle Einarbeitung 

  • Spannende Produkte und Aufgaben  

  • Persönliche Paten und Ausbildungsbeauftragte 

  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitkonto) 

  • Hohe Übernahmechancen 

  • Azubiausflüge und Team-Events 

  • Tolles Betriebsklima 

 

Unsere Ausbildungsangebote
bei BDT MEDIA AUTOMATION

Initiativbewerbung

Keine passende Stelle für Sie dabei? Dann senden Sie uns gerne Ihre Initiativbewerbung zu.

Das sagen unsere Azubis

"So würde ich die Ausbildung bei BDT in drei Worten beschreiben: organisiert, interessant, abwechslungsreich."

Philippe Metz
Azubi Elektroniker 1. Lehrjahr 

"Was BDT für mich zu einer tollen Firma macht, sind in erster Linie die Menschen. Alle sind supernett und man fühlt sich einfach wohl. Was BDT für mich attraktiv macht, sind die vielen, tollen Angebote und die schönen Aktionen, die regelmäßig veranstaltet werden und immer wieder etwas besonders sind."

Selina Röschard
Azubi Industriekauffrau 1. Lehrjahr

„Schon zu Beginn meiner Ausbildung durfte ich vieles selbständig erledigen und ausprobieren, das motivierte mich sehr. Falls es doch mal Fragen oder Probleme gibt, stehen immer Ansprechpartner zur Verfügung. Besonders gefällt mir die Atmosphäre zwischen den Kolleginnen und Kollegen, alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Auch der Zusammenhalt unter den Azubis ist sehr gut und es gibt über das Jahr verteilt einige Azubiausflüge oder -aktivitäten, welche großen Spaß machen.“

Luca Irion
Fachinformatiker für Systemintegration, 3. Lehrjahr 

DAS ERWARTET DICH
BEI DEINEM DUALEN STUDIUM

Wir möchten, dass du dich von Anfang an bei uns wohlfühlst. Deshalb startet dein DH-Studium direkt mit den Einführungstagen. So lernst du schnellstmöglich dein neues Arbeitsumfeld, dein Team und ein paar deiner Mitstudierenden kennen. 

Bei uns bist du nie auf dich allein gestellt. Deine Buddys begleiten und unterstützen dich bei allen neuen Herausforderungen, und bei gemeinsamen Ausflügen wirst du schnell deinen Platz im Team finden. Mit unserer langjährigen Erfahrung als Ausbildungsbetrieb bereiten wir dich bestmöglich auf deine Aufgaben vor. Wir kooperieren mit den Hochschulen DHBW Villingen-Schwenningen und DHBW Stuttgart - Campus Horb. 

Du kannst dich von Beginn an im Tages- und Projektgeschäft miteinbringen und die Abteilungen unterstützen. Unser Ziel ist es, dir eine optimale Grundlage für deinen Beruf zu bieten und – wenn alles nach Plan läuft – dich bei guter Leistung direkt zu übernehmen. Bei uns hast du also beste Chancen, direkt durchzustarten.  

Dein Studium
bei BDT

Studiengänge

  • BWL Industrie (DHBW Villingen-Schwenningen) 

  • Wirtschaftsingenieurwesen (DHBW Stuttgart)

Das zeichnet dich aus

Du hast die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife in der Tasche und bist... 

  • teamfähig 

  • zuverlässig 

  • verantwortungsbewusst 

  • engagiert 

  • neugierig 

  • motiviert 

...dann bist du bei uns genau richtig! 

Das erwartet dich bei BDT

  • 30 Tage Urlaub 

  • Individuelle Einarbeitung 

  • Spannende Produkte und Aufgaben  

  • Persönliche Paten

  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitkonto) 

  • Hohe Übernahmechancen 

  • Ausflüge und Team-Events 

  • Tolles Betriebsklima 

 

Das sagen unsere Dual-Studierenden

"Mir hat die Ausbildung bei BDT schon aufgrund der angenehmen Arbeitsatmosphäre sehr viel Spaß gemacht. Man wird sofort ins Team aufgenommen und bekommt immer abwechslungsreiche Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen, die man während der Ausbildung durchläuft. Die Mitarbeitenden sind alle immer sehr freundlich und hilfsbereit. Aus diesem Grund habe ich mich, nach Abschluss meiner Ausbildung als Industriekauffrau, für ein duales Studium bei BDT entschieden. Bei jeglichen Weiterbildungsmaßnahmen wird man intern jederzeit unterstützt.“

Steffi Schuler
BWL Industrie

"BDT ist für mich ein attraktiver Arbeitgeber, da ich flexible Arbeitszeiten habe und die Möglichkeit besteht im Home-Office zu arbeiten. Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen, den anderen Auszubildenden und Dualen Studierenden macht mir Spaß. Außerdem finden tolle Azubi-Ausflüge statt. Die Chance, nach meiner Ausbildung zum Mechatroniker auch noch bei BDT zu studieren, machte das Unternehmen für mich noch attraktiver. Ich finde die Produkte von BDT sehr interessant und sehe auch eine vielversprechende Zukunft für das Unternehmen. An meinem Studium gefällt mir besonders, dass es sehr praxisnah ist. Ich erhalte auch Unterstützung von Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten, sowohl während der Praxis- als auch der Theoriephase, was mir das Studium erleichtert. Ich freue mich auf die neuen Karrierechancen nach Abschluss meines Studiums bei BDT."

Tobias Merkt
Wirtschaftsingenieurwesen

Das erwartet dich in deinem Praktikum

Du bist auf der Suche nach einem Schulpraktikum oder hast die Schule sogar schon erfolgreich beendet und keine Ahnung, was die Zukunft bringt? Dann bewirb dich doch für ein Praktikum bei BDT.  

Wir helfen dir bei der Berufsorientierung und geben dir einen optimalen Einblick ins Berufsleben. Du hast die Wahl zwischen einem Praktikum im kaufmännischen oder gewerblichen Bereich. Schreib uns einfach eine kurze Mail mit deiner Bewerbung, dem gewünschten Zeitraum und dem Bereich, in dem du dein Praktikum absolvieren möchtest.  

 

Du hast Fragen? Wir haben die Antworten.



Cindy Ende
BDT MEDIA AUTOMATION GMBH
Saline 29
78628 Rottweil